Leuchtturm Hestehoved

Leuchtturm Hestehoved im September 2007. Er steht im Nordosten der Insel Falster, im Wald von Korselitze. Zu erreichen ist er, wenn man von Moseby Richtung Hesnæs fährt. An der Waldkante mit dem Schild "Corselitze Skovdistrict" kann man das Auto abstellen und dann den mittleren der drei Wege (Fyrvejen) Richtung Ostsee laufen. Nach etwa 2 Kilometern ist das Hochufer erreicht. Hier muss man dem Weg Richtung Nordwesten folgen und nach nochmals ca. 250 Metern steht man vor dem Leuchtturmgrundstück.

Leuchtturm Hestehoved
(Quermarkenfeuer, in Betrieb seit 1891, Bauwerkshöhe 4 m, Feuerhöhe 14 m, Tragweite weiß11 sm - rot 9 sm - grün 9 sm, Charakteristik [Oc (2) WRG 6s] zwei Unterbrechungen alle sechs Sekunden, Int. Nr.: C 2152)
[ (1s) - 1s - (1s) - 3s ]
Ausschnitt aus einer Seekarte
Koordinaten (GPS): 5450'02.1''N - 1209'53.5''O
Index
Karte Seeland, Møn, Lolland und Falster
Karte Dänemark