Leuchtturm Långe Jan

Leuchtturm "Långe Jan" auf der äußersten Südspitze (södra udde) der schwedischen Insel Öland im August 1995. Herrliche Aussicht (Bild darunter) über den Kalmarsund und die Ostsee. Schwedens höchster Leuchtturm.

Blick vom Leuchtturm Långe Jan
(in Betrieb seit 1871 - ab 1980 automatisch, Bauwerkshöhe 42 m,
Feuerhöhe 41 m, Tragweite 26 sm, Charakteristik [Fl (2) W 30s] zwei Blitze alle dreißig Sekunden,
Feuerhöhe 19 m, Tragweite weiß 19 sm - rot 15 sm - grün 14 sm, Charakteristik [F WRG] Festlicht,
ab 1948 elektrifiziert, Int. Nr.: C 7280)
(Von hier ist unser Familien-Maskottchen: Rudi)
Leuchtturm Långe Jan 2003

Beim Besuch 2003 mussten wir feststellen, dass für den Erhalt des Leuchtturms scheinbar nichts mehr getan wird, jedenfalls war der Anblick eher traurig. Die Südspitze scheint ganz im Beschlag der Vogelschützer zu sein, das würde uns auch freuen, wenn man den alten Turm nicht so vernachlässigen würde!

Koordinaten (GPS): 5611'45.5''N - 1623'54.8''O
Index
Karte Öland und Umgebung
Karte Schweden