Leuchtturm Reykjanes

Leuchtturm Reykjanes (Reykjanesviti) im Juni 2008. Der Turm steht im äußersten Südwesten der Halbinsel Reykjanes und der Weg über die Straßen 43 (über Grindavík) oder 44 und 425 führt durch eine bizarre, unheimliche Lavalandschaft, die kurz vor der Küste noch unheimlicher und einsamer wird. Der Leuchtturm ist schon aus weiter Ferne zu sehen, denn er steht erhöht auf einem alten Vulkankegel.
Der erste Leuchtturm an dieser Stelle nahm am 1. Dezember 1878 seinen Betrieb auf. Er war 6.2 m hoch und hatte eine Feuerhöhe von 54 m. Er wurde am 16. April 1908 gesprengt.

Leuchtturm Reykjanes
(In Betrieb seit 20. März 1908, 1957 elektrifiziert, Bauwerkshöhe 31 m, Feuerhöhe 69 m, Tragweite weiß 22 sm, Charakteristik [Fl (2) W 30s] zwei Lichtblitze alle dreißig Sekunden, Int. Nr.: L 4466)
Koordinaten (GPS): 63°48'56.5''N - 22°42'16.1''W
Index
Karte Südwestisland
Karte Island