Leuchtturm Kambanes

Leuchtturm Kambanes (Kambanesviti) im Juni 2008. Der Turm steht in der Nähe der Straße 96, zwischen Stöðvarfjörður und Breiðdalsvik, auf der Spitze der Landzunge. Eine Stichstraße, noch mit Normal-Pkw befahrbar, zweigt von der Hauptstraße Richtung Kambanes ab und führt im Halbkreis um einen Hügel herum. Der Turm ist von der Straße aus nicht zu sehen, wenn man am Gehöft anlangt, ist man schon lange vorbei. Deshalb: auf die Stromleitung aufpassen! Wo diese Richtung Meer führt, sind wir querfeldein bis zum Rand der Klippe gelaufen. Wenn man mehr Zeit hat, ist bestimmt auch noch ein Weg runter zum Turm auffindbar.

Leuchtturm Kambanes
(In Betrieb seit 1922, 1963 elektrifiziert, Bauwerkshöhe 11.3 m, Feuerhöhe 26 m, Tragweite weiß 16 sm - rot 13 sm - grün 13 sm, Charakteristik [Fl (4) WRG 20s] vier Lichtblitze alle zwanzig Sekunden, Int. Nr.: L 4744)
Index
Karte Ostisland
Karte Island